Über uns

Wir sind die Katholische junge Gemeinde (KjG) der Münsterpfarrei Villingen und derzeit zwischen 40 und 50 ehrenamtlichen Jugendleiterinnen und Jugendleiter. Da allerdings einige von uns auswärts studieren oder bereits am Ende ihre KjG-Karriere stehen, beschränken sich die aktiven Leiter auf etwa 25. Die KjG ist ein demokratisch organisierter Kinder- und Jugendverband, der sich nach den katholischen Pfarreiern in den Diözesen der Bundesrepublik Deutschland strukturiert. Dachverband der KjG ist der Bund der deutschen katholischen Jugend (BDKJ).

Unser Leiterteam besteht größtenteils aus ehemaligen Zeltlagerkindern. Als Kind darf man auf unserem Zeltlager von 9 bis 15 Jahren mit. In deinem letzten Jahr als Kind fragen wir dich dann, ob du gerne bei uns einsteigen würdest. Wenn du Lust hast, geht es schon wenige Wochen nach dem Lager wieder los. Es gibt aber immer auch wieder Quereinsteiger, die nicht als Kind bei uns auf dem Zeltlager mit dabei waren. In der Gruppe kannst du dann von Anfang an Verantwortung übernehmen. Immer wieder sind auch wichtige Posten wie unsere Pfarrjugendleitung, unser Kassier, Zuschuss-Beauftragte oder sonstige Aufgaben zu besetzen. Diese werden alle von der Leiterrunde gewählt. So entsteht ein starkes Team, das eines der größten Zeltlager in der Region und viele weitere Aktionen übers Jahr verteilt organisiert.

Das schaffen wir aber nicht alles allein und sind deshalb auf ein großes Unterstützerteam angewiesen. Hier seht ihr einige unserer Partner: