Veranstaltungen

Mehr erfahren über das Zeltlager

Hier findest du alle Infos zum Programm, dem Motto, den Kosten und den Link zur Anmeldung.

DEzember

Waldweihnacht

Jährlich am 23. Dezember trifft man sich um 18 Uhr abends an der St. Konrad Kirche in der Villinger Südstadt. Von dort aus laufen wir gemeinsam mit Fackeln an das Pfadfinderheim, wo wir uns zusammen mit Glühwein, Kinderpunsch und einem gemütlichen Lagerfeuer auf die bevorstehenden Weihnachtstage einstimmen. Es werden verschiedene Lieder gesungen, die mit der Gitarre begleitet werden, zudem gibt es lustige, nachdenkliche und einfach schöne Weihnachtsgedichte, die zur Besinnlichkeit ermuntern. Die letzte unserer jährlichen Veranstaltungen – alle sind hierzu sehr herzlich eingeladen.

JUNI

Spechtlochfest

Alle zwei Jahre findet an der Spechtlochhütte im Unterkirnacher Stockwald eine besondere Veranstaltung statt – das Spechtlochfest. Wir starten Sonntagsmorgens um 10 Uhr mit einem gemeinsamen Gottesdienst. Hierzu besucht uns ein Pfarrer der Seelsorgeeinheit Villingen. Anschließend ist für das leibliche Wohl gesorgt und alle sind eingeladen, bei hoffentlich schönem Wetter, die Stunden in der Natur zu genießen. Auch die Münster-Ministranten unterstützen uns hierbei und sorgen mit leckeren Kuchen für das i-Tüpfelchen des Tages. Ihr habt außerdem die Möglichkeit uns Leiter besser kennenzulernen und das ein oder andere nette Gespräch zu führen.

72 Stunden Aktion
APRIL

72 Stunden Aktion

Die 72 Stunden Aktion ist eine bundesweite Veranstaltung des BDKJ, die alle vier Jahre stattfindet. Ziel ist es innerhalb von diesen 72 Stunden ein soziales Projekt in der eigenen Region umzusetzen. Die Projekte können dabei selbst initiiert oder von anderen Einrichtungen angeregt und dann einer Gruppe zugeteilt werden. Auch wir sind alle vier Jahre mit dabei und freuen uns helfen zu können. Wir haben so z.B. schon die Außenanlagen der Feldner-Mühle und des Seniorenheims St. Liobas neu gestaltet.

Dekanats Volleyballturnier

Einmal im Jahr findet von verschiedenen Gruppen (KjGs und Minis) im Dekanat Schwarzwald Baar ein Volleyballturnier statt. Ausrichter ist jeweils der Gewinner des letzten Jahres. Meistens am Samstag oder Sonntag starten man schon früh morgens mit einem religiösen Anschuckerle, bevor es danach im Turniermodus um die Wurst geht. Ein sehr witziger Tag, mit großen sportlichen Spielen, bei denen bestimmt schon einige Scouts fündig geworden wären.

Weitere kleinere, eher spontane Veranstaltungen finden auch immer wieder statt! Hierzu laden wir kurzfristig ein und informieren über unsere Social Media Kanäle.